von freund zu Freund

Freude an der Musik und
Spaß an der Gemeinschaft

Ausbildungsangebot 2023

Wir bieten verschiedene Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche an, mit uns Musik zu machen

Wir laden alle Kinder zwischen 4 und 6 Jahren (Midi- und Vorschulkinder) zur musikalischen Früherziehung der Musikkapelle Benningen ein.

• Wir treffen uns 1x pro Woche für 45 Min.
  • Wir singen, tanzen, basteln Instrumente, lernen schon die ersten Noten und beschäftigen uns mit Rhythmus und Takt
  • Wir bieten eine kostenlose Schnupperstunde an – danach dürft ihr euch entscheiden…
  • Monatliche Kosten sind 20 €
  • Falls sich genügend kleine Kinder (3-4 Jahre) melden, bieten wir auch eine Musikmäuse Gruppe an

Wir laden alle Erst- und Zweitklässler ein, Blockflöte mit der Muskkapelle Benningen zu lernen.

• Wir treffen uns 1x pro Woche für 45 Min. im Gruppenunterricht
  • Wir lernen die ersten Töne auf der Blockflöte und spielen schon bald tolle Lieder
  • Wir lernen Noten und machen erste Erfahrungen mit Rhythmus und Takt
  • Die Blockflöte ist das ideale Anfänger-Instrument um später ein Blasinstrument zu lernen
  • Monatliche Kosten sind 15 €

Videoclip zur Blockflöte

Trommelhelden ist gedacht für alle Rhythmus Fans der kommenden ersten und zweiten Klassen.

• Wir treffen uns 1x pro Woche für 45 Min. im Gruppenunterricht
  • Wir lernen Rhythmus und Percussion auf verschiedenen Trommeln, Cajons und Percussion Instrumenten
  • Wir werden vielleicht auch schon mal ans Schlagzeug gehen
  • Trommelhelden ist der ideale Einstieg um später Schlagzeug zu lernen
  • Monatliche Kosten sind 20 €

Wir bieten folgende Instrumente in Einzelunterricht ab Oktober 2023 an:

Diese Instrumente wurden von uns in Video Clips vorgestellt – schaut doch mal vorbei. Wir freuen und schon sehr auf viele Interessierte. Die Kinder können die Instrumente auch gern ausprobieren, bevor sie sich für eines entscheiden.

Unsere Ensembles

Nach ca. 1 Jahr Einzelunterricht und in Absprache mit den Lehrern werden die Kinder in das Vororchester aufgenommen. Das Vororchester setzt sich zusammen aus Kindern der Musikkapellen: Benningen, Memmingerberg, Lachen und Holzgünz. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam musizieren können und die Kinder so viele andere junge Musiker und Musikerinnen kennenlernen. Wir organisieren gemeinsame Aktionen wie Sommerfest, Faschingsfeier, Ausflüge und Konzerte. Das schafft Freundschaft, Gemeinschaft und macht einfach Spaß!

Das Vororchester wird geleitet von Katharina Vogler. Katharina ist 29 Jahre alt, spielt die 1. Klarinette in der Stammkapelle, hat den D3 Kurs und Dirigentenkurs erfolgreich absolviert.

Nach Bestehen der D1 Prüfung ist der Weg in die Jugendkapelle frei. Dort lernen die Jugendlichen in großen Gruppen zu musizieren, haben viele Auftritte unterschiedlichster Art (z.B. Wertungsspiele, Unterhaltungsmusik bei Sommerfesten uvm.) und auch gemeinsame Freizeitaktivitäten kommen nicht zu kurz. So versuchen wir immer mal wieder ein Hüttenwochenende zu organisieren.

Die Jugendkapelle wird geleitet von Sebastian Michel. Sebastian ist 25 Jahre alt, spielt Tenor- und Baßposaune, lernt gerade Schlagzeug und hat den D3 Kurs und Dirigentenkurs erfolgreich absolviert.

Sobald der Leistungsstand ausreichend ist, wird die Schülerin / der Schüler in Absprache mit dem Dirigenten, der Jugendleiterin und den Lehrern in unsere Stammkapelle aufgenommen.

Die Stammkapelle wird geleitet von Thomas Kustermann.

Möchtest du Musik machen? Dann melde Dich gerne bei unserer Jugendleiterin
Christine Reichert
0179 2944132

"Ich werde zu einem guten Musiker, wenn ich Freude an der Musik habe und gerne und regelmäßig übe"